Unsere Internet- Seite in Leichter Sprache

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache ist sehr gut verständlich.
Leichte Sprache hat feste Regeln.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
haben diese Regeln gemacht.
Damit sie einen Text besser verstehen können.

Es gibt viele Regeln für die Leichte Sprache.
Zum Beispiel:
Schreiben Sie kurze Sätze.
Machen Sie in jedem Satz nur eine Aussage.

Beipiel Leichte Sprache

Sie dürfen am Anfang vom Satz
auch diese Wörter schreiben:

  • Und
  • Wenn
  • Weil
  • Oder
  • Aber

Trennen Sie lange Wörter.
Zum Beispiel Bürger-Meister.

Zu dem Text gibt es immer Bilder.
Diese Bilder erklären den Text.

Ein Text in Leichter Sprache
muss immer geprüft werden.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
prüfen den Text.
Wenn sie sagen:
Dieser Text ist nicht verständlich für uns.
Dann ist es keine Leichte Sprache.

Texte prüfen auf Leichte Sprache

Wenn sie sagen:
Dieser Text ist verständlich für uns.
Dann bekommt der Text
das Zeichen für Leichte Sprache.
Das Zeichen sieht so aus:
Logo Leichte Sprache

 

 

Link zurück zum Anfang der Seite

Link Alle Seiten in Leichter Sprache