Inhalt
Inhalt

Neu Beschilderung "Fußgängerzone" am Daxenberg

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Daxenberg wurden Schilder mit „Fußgängerzone“ und „Anlieger frei“ angebracht. Grund hierfür war, dass die Gemeindeverwaltung zuvor häufig Beschwerden erreichten, weil die Wege von Fahrrädern und Autos zu schnell befahren bzw. mit Dauerparkern blockiert würden. Die Verwaltung hat daraufhin mit dem Planungsbüro „Stadt Land Verkehr“ im Rahmen des Verkehrskonzeptes gesprochen und um einen Lösungsvorschlag gebeten.

Den Anwohnern sollte auch weiterhin die Möglichkeit gegeben werden, zum Be- und Entladen die Wohnwege zu nutzen. Hierzu bestand im Gemeinderat Einvernehmen. Mit einer Bekanntgabe (siehe Sitzung des Gemeinderates vom 02.03.2023, https://zorneding.ratsinfomanagement.net/termine) wurde das weitere Vorgehen diesbezüglich mitgeteilt.

Aus Gründen der Kosteneinsparung wurde statt der Beschilderung "Gehweg" die Beschilderung "Fußgängerzone" gewählt, da hierfür weniger Schilder benötigt werden. Die aktuelle Beschilderung gibt die tatsächliche Widmung der Wohnwege wieder, auf welchen nur Gehverkehr zulässig ist. Die Beschilderung "Anlieger frei" erlaubt es den Anliegern allerdings, dort mit dem PKW und Fahrrad in Schrittgeschwindigkeit zu fahren. Grundsätzlich ist es jetzt möglich, dass die kommunale Verkehrsüberwachung das Dauerparken auf den Wegen ahnden kann. Sollten diese Maßnahmen keinen Erfolg zeigen, müsste über eine Sperrung durch Pfosten nachgedacht werden.

In diesem Sinne appellieren wir an Sie alle, gegenseitig Rücksicht zu nehmen und die Beschilderung entsprechend zu beachten, damit gefährliche Situationen auf den Wegen in Zukunft vermieden werden. Primäres Ziel ist es, dass die Wege weiterhin mit KFZ und Radverkehr genutzt werden können, die Geschwindigkeit dabei aber auf Schrittgeschwindigkeit begrenzt wird und es keine Dauerparker mehr gibt.

Ihre Gemeindeverwaltung